abstand

Wohnen

 

In den Jahren 2012 bis 2014 sind 55 Erwachsene und 36 Kinder ins Kurhaus, Gutshaus und in die Steinscheune eingezogen. Das gemeinsame Wohnen und die Freude daran sorgt für die Wiederbelebung des Ensembles.

Das Wohnen im StadtGut ist etwas für Menschen mit Engagement, Lust auf Gemeinschaft, Freude an der gemeinsamen Arbeit, Offenheit für Veränderungen und Toleranz für die Gedanken und Gefühle der anderen. Es bietet viele Chancen wach und aktiv zu bleiben und sich persönlich weiter zu entwickeln.

Wohnraum wird vergeben an Menschen, die erwarten lassen, dass sie das Projekt und die gemeinnützigen Einrichtungen langfristig und engagiert mitgestalten wollen. Möglichkeiten zum Kennenlernen bietet die Vereinsarbeit in den einzelnen Gruppen und der wöchentliche Arbeitseinsatz, das „Samstagewerk“.

Das generationsübergreifende Wohnen braucht eine gute Mischung von Jung und Alt. Derzeit umfasst die Wohngruppe auf dem StadtGut eine Altersspanne von 0 bis 80 Jahren. Voraussetzung für die Vergabe von Wohnraum ist eine engagierte Mitgliedschaft im Verein.

Alle, die sich um eine Wohnung bewerben möchten, werden gebeten, sich im Plenum vorzustellen. Sie werden auf eine gemeinsame Warteliste der Häuser gesetzt. Dem sollte eine Kennenlernzeit von mindestens zwei Monaten vorausgegangen sein.

Momentan sind keine Wohnungen zu vergeben!

 

...wo die Stadt Gut ist.

Das StadtGut liegt im Dorf Blankenfelde im Bezirk Pankow, an der Nahtstelle zwischen Großstadt und Umland. Im Norden erstreckt sich der Naturpark Barnim, im Süden Berlin.

img