abstand

Das StadtGut

 

Wir sind eine offene, undogmatische Gruppe verschiedenster Menschen – junger und alter. Wir haben uns zusammengefunden, um das StadtGut Blankenfelde mit Leben zu erfüllen. Viele von uns wohnen hier, viele engagieren sich anderweitig auf dem Gelände. Das StadtGut bietet Raum für unendlich viele Ideen – für uns ist es Oase, Abenteuerspielplatz und Heimat. Jede und jeder ist willkommen, uns zu besuchen und mit Ideen und Hilfe zu unterstützen.

Das Grundstück erstreckt sich auf einer Fläche von über fünf Hektar. Insgesamt befinden sich 17 Gebäude auf dem Gelände, darunter die beiden großen Wohngebäude „Kurhaus“ und „Gutshaus“, das Wohn-, Gewerbe- & Ausstellungsgebäude “Steinscheune” und das “Spritzenhäuschen”, die alle energieeffizient saniert wurden. Hinter dem Kurhaus liegt ein großer Park mit hundertjährigen Kastanien und anderen alten Bäumen. Der Park bleibt in seinem naturnahen Charakter erhalten und öffentlich zugänglich. Auf unserem großen Hof treffen wir uns, um gemeinsam zu essen, zu feiern, und am Lagerfeuer zu sitzen.

Das Gelände bietet Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen, zum Beispiel einen renaturierten Entwässerungsgraben, Streuobstwiesen mit Bienenstöcken, Weideflächen für Schafe und Pferde und Gemüse- und Kräutergärten. Ausserdem gibt es ein Fußballfeld, eine Spiellandschaft für Kinder und einen Barfußpfad.

Das gesamte Ensemble StadtGut Blankenfelde steht unter Denkmalschutz.

 

 

...wo die Stadt Gut ist.

Das StadtGut liegt im Dorf Blankenfelde im Bezirk Pankow, an der Nahtstelle zwischen Großstadt und Umland. Im Norden erstreckt sich der Naturpark Barnim, im Süden Berlin.

img