abstand

Natur

… und Landschaft

Das StadtGut liegt inmitten des Landschaftsschutzgebietes der Blankenfelder Feldflur. Es ist Teil des länderübergreifenden Großschutzgebietes Naturpark Barnim. Nebenan befindet sich das EU Natura 2000-Schutzgebiet Tegeler Fließtal. Aufgrund dieser besonderen Lage ist der Natur- und Landschaftsschutz ein zentrales Ziel des Vereins StadtGut Blankenfelde.

Wir haben eine Sammlung alter Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumensorten auf dem StadtGut angepflanzt, unterstützt von vielen Spendern aus der Umgebung. Dafür und für die Pflege von Obstbaumalleen im Landschaftsschutzgebiet haben wir 2007 den Umweltpreis des Bezirksamtes Pankow bekommen. Mit dem Nabu Berlin haben wir schon zweimal bei der „Stunde der Gartenvögel“ die vielfältige Vogelwelt auf unserem Stadtgut bewundert und gezählt. Mit dem BUND haben wir im Rahmen der Aktion „Baumzauber“ weitere Obstbäume gepflanzt.

Wer uns kennen lernen will und Lust hat, mit uns etwas für den Erhalt von Natur und Landschaft zu tun, ist herzlich willkommen. Uns eint die Freude an der gemeinsamen Arbeit. Es gibt noch viel zu tun!

...wo die Stadt Gut ist.

Das StadtGut liegt im Dorf Blankenfelde im Bezirk Pankow, an der Nahtstelle zwischen Großstadt und Umland. Im Norden erstreckt sich der Naturpark Barnim, im Süden Berlin.

img