abstand

über uns

 

Wir sind eine offene, undogmatische, heterogene Gruppe von jungen und alten Menschen, die sich zusammengefunden hat, um das StadtGut Blankenfelde mit Leben zu erfüllen. Viele von uns wohnen hier, viele engagieren sich anderweitig auf dem Gelände. Das StadtGut bietet Raum für unendlich viele Ideen – für uns ist es Oase, Abenteuerspielplatz und Heimat. Jede und jeder ist willkommen, uns zu besuchen und mit Ideen und Hilfe zu unterstützen.

Im Juni 2004 haben 27 Menschen den Verein “StadtGut Blankenfelde e.V.” gegründet. Der Verein arbeitet gemeinnützig. Er setzt sich für Natur-, Landschafts- und Denkmalschutz ein, sowie für ein gemeinschaftliches Zusammenleben und -arbeiten verschiedener Generationen im Geiste sozialer Verantwortung.

Auszug aus der Satzung:

„Zweck des Vereins ist die Förderung der Denkmalpflege durch die Wiederherstellung und Erhaltung des denkmalgeschützten Gutshofensembles ehemals „Stadtgut Blankenfelde“ in Berlin-Pankow, Ortsteil Blankenfelde.

Zweck des Vereins ist auch die Förderung von Umwelt, Natur- und Landschaftsschutz über den Aufbau einer Naturschutzstation in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Barnim und als dessen Teil.

Der Verein will das StadtGut Blankenfelde im Sinne eines ökologischen und nachhaltigen Lebensstils mit neuem Leben erfüllen. Er bietet Menschen die Möglichkeit, sich für Umwelt-, Natur-, Landschafts- und Denkmalschutz einzusetzen.

Er schafft und fördert Raum darüber hinaus für Projekte des generationenübergreifenden Wohnens und Zusammenlebens in sozialer Verantwortung, der Lokalgeschichte, des Handwerks und der Kunst sowie für Service-, Gesundheits-, therapeutische und kulturelle Initiativen.“

Ein Projekt dieser Größenordnung kann nur durch weitere Unterstützung vieler Menschen und Institutionen am Leben erhalten werden. Mit Ihrer Spende können Sie einen Beitrag dazu leisten. Wir stellen gern eine Spendenquittung aus.

GLS Gemeinschaftsbank
StadtGut Blankenfelde e.V.
IBAN: DE16 4306 0967 4006 2759 06

Wir freuen uns auch über Spenden in Form von Arbeitsleistung oder benötigten Geräten.

Und natürlich freuen wir uns über neue Mitglieder in unserem Verein!

 

 

...wo die Stadt Gut ist.

Das StadtGut liegt im Dorf Blankenfelde im Bezirk Pankow, an der Nahtstelle zwischen Großstadt und Umland. Im Norden erstreckt sich der Naturpark Barnim, im Süden Berlin.

img